Storytelling: So wirst Du zum Mastermind

„Kindern erzählt man Geschichten, damit sie einschlafen und Erwachsenen, damit sie aufwachen.“

 Über diesen Satz ist Sophie zuletzt in einem Rhetorik-Seminar gestolpert und hat einfach mal recherchiert:

 

Erzähl eine Geschichte und gewinne Freunde

Beim Storytelling geht es um Botschaften und Unternehmenswerte in Form von Geschichten. 

Von Unternehmen zu Verbraucher – mitten ins Herz. Warum überhaupt Geschichten?

Weil das menschliche Gehirn komplexe Zusammenhänge besser verarbeitet, wenn sie in Form einer Geschichte

vermittelt werden. Geschichten ziehen uns in den Bann: Wir nehmen Informationen mühelos auf, sind aufmerksam 

und möchten unbedingt wissen, wie die Geschichte zu Ende geht.

 

Gute Geschichten bewegen, begeistern Leser und Zuhörer, entfachen Emotionen

Jede gute Story enthält ihre individuelle Wahrheit. Menschen erkennen sich oder ihre spezielle Situation wieder.

Authentische kleine Geschichten öffnen den Blick. Mithilfe einer Geschichte, nimmst Du Leser oder Zuschauer 

an die Hand und lässt sie auf eine Reise gehen. Eine Reise mit klarem Ziel:

Aus dem Leser oder Fan soll ein Kunde Deiner Marke oder Deiner Produkte werden. Das funktioniert zum einen

mit geschriebenen Texten, einer Geschichte auf der Website, Deinem Blogbeitrag, Produktbeschreibungen.

Aber auch in Form von Bild, Text und Ton: Auch YouTube- oder Instagram-Videos überzeugen erst durch

eine richtig coole Story.

 

"Storytelling ist (er)lernbar",

davon ist Sophie überzeugt. Ein wesentliches Merkmal einer guten Story ist, dass sie logisch und

verständlich aufgebaut ist. Nur dann kann sie weitererzählt werden und bleibt in Erinnerung, wenn

der User das nächste Mal vor einer Kauf-Entscheidung steht. Entwickle die Geschichte Schritt für Schritt,

baue Hindernisse ein und achte darauf, dass sich die Spannung von vorne bis hinten durchzieht. 

 

Jede gute Geschichte braucht einen Helden

Es muss nicht Catwoman oder Superman sein, aber eine interessante Persönlichkeit, mit der wir uns identifizieren. 

Ein ganz gewöhnlicher Charakter, der mit einer ungewöhnlichen Situation konfrontiert wird. Überlege Dir genau, welcher Typ Held Deiner Zielgruppe sympathisch sein könnte und gleichzeitig glaubwürdig ist. Lege auch fest, welche weitere Personen in der Geschichte vorkommen soll.

 

Jede gute Geschichte braucht einen Konflikt

In jeder erinnerungswürdigen Geschichte taucht ein Konflikt oder eine Hürde auf, die der Held

zu bewältigen hat. Zahlreiche Widerstände stellen sich dem Protagonisten in den Weg, um das Ziel

zu erreichen. Aber wäre er ein wahrer Held, würde er nicht eine Lösung finden? Und genau diese Lösung

muss am Ende Deiner Story stehen.

 

Jede gute Geschichte braucht eine Botschaft

Die Botschaft oder Kernaussage ist die Basis jeder Geschichte und wird festgelegt, bevor Du beginnst,

Inhalte zu planen. Sie soll einen Nutzen platzieren oder Werte transportieren, um die emotionale

Verbundenheit zum User zu stärken. 

 

Best-Practice Beispiele 

Du kannst Dich bestimmt an den liebenswerten Nerd "Tech-Nick" aus der Saturn-Werbung erinnern?

Immer zur Stelle, wenn man ihn als Kunde brauchte. Mit seinen lustigen Alltagsgeschichten vermittelte

er das Gefühl, einer von uns zu sein. 

Oder die sprechenden Steinböcke Gian und Giachen: Sie sind Markenbotschafter der Tourismusregion Graubünden. 

Im breitesten Dialekt machen sie sich über schwitzende Biker lustig, schwärmen von faszinierenden Ausblicken oder philosophieren über neue Entdeckungen. Wahnsinnig witzig und immer charmant bringen die beiden Helden den Zuschauern die Vorzüge der Ferienregion näher.

 

Storytelling als Bestandteil der Marketing-Strategie

Storytelling kann zu einem fixen Bestandteil jeder Content-Strategie werden.

Es zieht sich dann wieein roter Faden durch alle Aktivitäten im Marketing. Von der Kunden-Kommunikation über Produkt-Beschreibungen bis hin zu Event-Planungen und Social-Media Aktivitäten.

Konsequent angewendet regt Storytelling zum Handeln und Denken an und weckt Begehrlichkeiten.

 

Du möchtest gleich starten und zum Storytelling-Mastermind werden?

 

Sophie und das Team von wlp. helfen Dir gerne weiter und sind jederzeit für Dich da ...

Text: Handwerk (mal) kreativ²                                                                                                                              Wir sind scharf auf Werbung.

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