Nutzerintention versus Suchintention: SEO als Detektivarbeit
Sophie ist unter die Detektive gegangen. Neugierig war sie immer schon.
Aber, dass diese Leidenschaft auch mal beruflich von Vorteil sein kann?
Sophie ist ganz in ihrem Element. Zuerst einmal die Gedanken ordnen.
Suchintention versus Nutzerintention: Oftmals synonym verwendet, gibt es bei genauerem Hinsehen einen Unterschied.
Hier ein Beispiel:
Wir nehmen an, Sie möchten sich ein Auto kaufen, einen gebrauchten SUV.
Das ist Ihre endgültige Absicht, Ihre Nutzerintention.
Um das zu erreichen, werden Sie online verschiedenste Arten von Suchanfragen starten.
Sie gehen dabei viele kleine Schritte, die Ihre Customer Journey, Ihre Reise als Kunde beschreiben:
Am Anfang werden Sie bei der Online-Suche erste Informationen einholen.
Sie möchten sich jetzt generell informieren, aber noch nicht kaufen.
Mögliche Suchanfragen könnten sein: "SUV Modelle vergleichen", "SUV 2018 2017", "SUV ADAC Testbericht".
Die Suchintention ist es dann, eine Ratgeber-Seite mit Vergleichen und Auswertungen zu finden.
Die Suchintention ist es nicht, Preise, Händler und Angebote zu finden.
Im Laufe der Recherchen finden Sie heraus, dass ein SUV der Marke X zu Ihren Vorstellungen passt.
Nun sind Sie bereit, aktiv zu werden. Sie wollen Ihren SUV kaufen.
Die Suchanfrage könnte lauten: "SUV Audi gebraucht München", "Audi Q3 schwarz gebraucht 2017"
Die Suchintention ist vermutlich eine Seite mit Preisvergleichen zu finden, um zu erfahren,
wo Sie einen SUV mit dem besten Preis bekommen.
Sie entdecken schließlich ein Modell bei einem Händler am anderen Ende der Stadt und möchten diesen
persönlich aufsuchen. Nun wird die Suchanfrage in etwa so aussehen: "Audi Händler München Pasing"
Die Suchintention ist, eine genaue Adresse und eine Anfahrtsbeschreibung zu finden.
Alles klar oder gibt es noch Fragen dazu?
Sophie und die wlp. Detektive klären gerne auf.