Ads/Google Ads: ein Programm für Online-Werbung aus dem Hause Google
Ankertexte: sind ein wesentliches Element des Google Algorithmus
Content: Content steht synonym für alle Inhalte einer Webseite (Texte, Bilder, Videos, Grafiken, Musikdateien)
Content Marketing: ist eine Methode des Marketings, die der Zielgruppe Informationen, Wissen, Unterhaltung und Beratung anbietet. Im Unterschied zur klassischen Werbung wird Content Marketing nicht als Werbung wahrgenommen, sondern überzeugt den Kunden.
Content-Optimierung: Booster für Ihr Google-Ranking: Keywords (Suchbegriffe) gekonnt verteilen, Überschriften strukturieren, Alternativ-Texte gestalten, interne Links setzen u.v.m.
Facebook: internationales soziales Netzwerk
Google: marktführende Internet-Suchmaschine
Google Ranking: gibt die Platzierung Ihrer Website in den Ergebnissen der Google Suchmaschine an
Hashtag: kommt in Social Media Plattformen zur Anwendung, ist ein Schlagwort, dem eine Raute # vorgestellt ist.
Durch das Platzieren der Raute findet eine Verlinkung zu anderen Inhalten mit dem gleichen Hashtag statt.
Homepage: Startseite einer Internet-Präsenz
Instagram: soziales Netzwerk, kostenlos, zum Teilen von Fotos und Videos, gehört zu Facebook, wird durch Werbung finanziert
Keyword: Schlüsselwort, Texteinheit im Online-Marketing, kann aus einem oder mehreren Wörtern bestehen, auch aus Zahlen und Zeichen, eingesetzt für Suchmaschinenwerbung
Landing Page: Zielseite bzw. Website, auf die Kunden über Suchmaschinen oder Werbe-Aktionen gelangen, Nutzer soll zu einer gezielten Aktion verleitet werden
Ladegeschwindigkeit: Ladezeit Ihrer Website darf 3 Sekunden nicht überschreiten, sonst springen potentielle Interessenten ab
Meta-Description: kurzer Beschreibungstext für die Suchmaschine, spricht genau Ihre Zielgruppe an, erhöht die Click-Rate Ihrer Website, gilt bei Google als Ranking-Faktor
Mobile First: Ist Ihre Website für den Bildschirm mobiler Endgeräte optimiert?
SEO: Suchmaschinenoptimierung = search engine optimization, alle Maßnahmen, um im organischen Suchmaschinen-Ranking mit der Website bzw. den Inhalten ganz vorne zu erscheinen
Social Media: alle digitalen Medien, über die User sich vernetzen bzw. kommunizieren
Social Signals: Soziale Signale wirken indirekt auf die Positionierung der Suchergebnisse bei Google & Co.
Storytelling: "Geschichten erzählen", Methode, um Wissen oder Fakten in Form von Metaphern auszusenden,
der Nutzer wird zum Nachdenken angeregt
Title-Tag: Titel des HTML-Dokuments, spricht genau Ihre Zielgruppe an, erhöht die Click-Rate Ihrer Website, gilt bei Google als Rankingfaktor
URL: jede einzelne Webseite besitzt eine Adresse im Internet, diese wird als URL bezeichnet
Verlinkungen: Interne und externe Links (Backlinks) sind gleichermaßen wichtig.
Webseite: eine einzelne Internetseite innerhalb der gesamten Website
Website: bezeichnet den kompletten Webauftritt
wlp.: Entdecken. Erleben. Spüren Sie uns. Gleich jetzt!
Zielgruppe: Gruppe von Menschen mit ähnliche Merkmalen, die bei bestimmten Marketing-Maßnahmen homogen reagieren